Kapelle Evangelische Stiftung

Die Kapelle der Stiftung

Jeder Mensch hat Anspruch auf ein erfülltes Leben

Die Kapelle ist ein Ort der Andacht

  • mit einer über 130-jährigen Geschichte
  • mit einer einmaligen Farbatmosphäre
  • für Bewohner, Schüler, Beschäftigte und Gäste der Stiftung


Die besondere Farbgebung der Fenster in leuchtend rot und beige gibt diesem Raum der Begegnung und des Innehaltens eine Atmosphäre der Ruhe und der Freude.

Geschichte und Ausstattung

Im Jahr 1845 wurde in Folge einer Initiative Johann Hinrich Wicherns von Rostocker Bürgern das „Rettungshaus für verwahrloste Knaben“ in Gehlsdorf gegründet. Der lang gehegte Wunsch nach einer Kapelle konnte realisiert werden, als Teile des Vermögens von H.W.F. Bölckow nach Maßgabe seines Vermächtnisses dem Gehlsdorfer Rettungshaus zuflossen. Bereits ein Jahr nach der Grundsteinlegung im Jahr 1879 konnte die Kapelle am 27.06.1880 eingeweiht werden.

Noch in den 1950er Jahren waren seitlich des Altarraums als Wandgemälde „Der gute Hirte“ und der „Heilige Michael“ zu sehen, die später übertüncht wurden. In den 70er Jahren wurde gelbes Industrie-Butzenglas in die Fenster eingesetzt sowie unterhalb des Gebälks eine Decke aus Bastmatten eingezogen. In den Jahren 1999/2000 wurde die Kapelle unter Begleitung und Aufsicht der Denkmalpflege vollständig renoviert.

Die neue Farbgebung richtete sich nach den Farbgutachten eines Restaurators: Holzteile der Fenster in einem sehr dunklen Rot, die Verglasung mit antikglasähnlichen Scheiben in den Farben beige und leuchtend rot im Wechsel.

Die Kapelle ist mit alten Holzbänken ausgestattet. Altar und Lesepult wurden 2000 aus hellem Holz neu angefertigt und aus einer Spende finanziert. Die Wände mit ihren Strukturelementen sowie das wieder sichtbare Dachgebälk wurden mit der Farbe taigagrün in verschiedenen Helligkeitsgraden gestaltet.

Gegenüber der ursprünglichen Anordnung wurde die Blickrichtung „gedreht“: Der Altar steht nun, um eine Stufe erhöht, am Ostende der Kapelle und nicht mehr in der kleinen Apsis am westlichen Ende. Die Kapelle ist mit einer Lautsprecheranlage ausgerüstet.

Alle Andachten fallen aufgrund der Schutzmaßnahmen in der Zeit der Corona-Pandemie leider aus!

Evangelische Stiftung Michaelshof | Kapelle | Fährstraße 25 | 18147 Rostock-Gehlsdorf

Der Glockenturm

Auf dem Dach der Kapelle befand sich seit der Fertigstellung der Kapelle ein Dachreiter mit einer kleinen Bet-Glocke. Die Glocke musste jedoch aus statischen Gründen schon bald entfernt werden.

Seit den 1950er Jahren hing eine neue Glocke dann für lange Zeit in einem Glockenstuhl aus Metall direkt vor dem Eingang zum Karstenhaus. Bei der Renovierung 1999/2000 wurde der Dachreiter originalgetreu wiederhergestellt und ein neuer landschaftstypischer Glockenstuhl aus Eichenbalken an anderer Stelle errichtet, da der alte Glockenstuhl marode war.

Die Glocke trägt folgende Inschrift: „Seid aber Täter des Worts und nicht Hörer allein.“ (Jak.1,22)